JEANNETTE - DIE KINDHEIT DER JEANNE D'ARC
EIN FILM VON BRUNO DUMONT
Frankreich 2017, 114 Minuten, französische OmU-Fassung, Regie: Bruno Dumont, Drehbuch: Bruno Dumont, basierend auf den Romanen “Les Batailles” und “Rouen” von Charles Péguy, Kamera: Guillaume Deffontaines, Schnitt: Bruno Dumont, Basile Belkhiri, Kostümbild: Alexandra Charles, Musik: Igorrr, Produktion: 3B Productions, Arte France, mit Lise Leplat Prudhomme, Jeanne Voisin, Lucile Gauthier, Aline Charles u. v. a.
Frankreich, 1425. Der Hundertjährige Krieg tobt auch im Norden Frankreichs. In dem kleinen Dorf Domremy kümmert sich die junge Jeannette, im zarten Alter von 8 Jahren, um ihre Schafe. Eines Tages erzählt sie ihrer Freundin Hauviette, dass sie es nicht ertragen kann, das durch die Engländer verübte Leid zu sehen. Madame Gervaise, eine Nonne, versucht, mit dem jungen Mädchen zu reden, aber Jeannette besteht darauf, von Gott persönlich beauftragt worden zu sein, Frankreich zu befreien. Sie ist bereit, die Waffen für die Befreiung von den englischen Invasoren zu ergreifen…
Regisseur Bruno Dumont (TWENTYNINE PALMS, CAMILLE CLAUDEL 1915, KINDKIND) inszeniert die Kindheit der französischen Nationalikone als Musical, basierend auf Texten von Charles Péguy. Den Soundtrack steuert der französische Metal-Musiker Igorrr bei, die Choreographien schuf Philippe Decouflé, der bereits für Beyoncé und New Order arbeitete. Dumonts neuer Film JEANNE D’ARC schließt an JEANNETTE an und erzählt die Passion der Johanna von Orlèans.
Festivals und Auszeichnungen:
- Cannes Film Festival 2017: Quinzaine des réalisateurs – Weltpremiere
- Karlovy Vary International Film Festival 2017
- Toronto International Film Festival 2017
- Viennale 2017
- International Cinephile Society Awards – bester Film ohne Release 2017
Pressestimmen:
- Cahiers du Cinema – die besten Filme 2017 (Platz 2)
- „Ein provokantes Unterfangen, das in einem Film von echter spiritueller Dimension gipfelt.“ New York Times
- „Voller eigenwilligem Humor und jeder Menge Chuzpe.“ rogerebert.com
- „Für Dumont ist das Musical eine Experimentierbühne. (…) JEANNETTE zu sehen wirkt wie ein Gegengift. Der Front National würde in diesem Film nach wenigen Minuten verdursten.“ critic.de