THE WOMAN WHO LEFT

EIN FILM VON LAV DIAZ

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Originaltitel: Ang Babaeng Humayo, Philippinen 2016, 228 min, OmU, DCP, Farbe, Regie: Lav Diaz, Drehbuch: Lav Diaz, Darsteller: Charo Santos-Concio, John Lloyd Cruz, Michael De Mesa, Nonie Buencamino, Produzent: Ronald Arguelles, Lav Diaz, Sektion: Asia Express, Originalsprache: Tagalog, Englisch, Kamera: Lav Diaz, Set Designer: Lav Diaz, Schnitt: Lav Diaz, Weltvertrieb: Films Boutique, Produktion: Sine Olivia Pilipinas; Cinema One Originals

 

Es ist 1997 und Horacia sitzt seit 30 Jahren wegen Mordes im Gefängnis. Dann tauchen neue Beweise auf, die ihre Unschuld beweisen – und die Schuld ihres reichen Liebhabers aus Jugendtagen. Horacia ist eine freie Frau, doch die Jahrzehnte haben ihr alles genommen. Was ihr bleibt, ist die kalte Wut auf den Mann, der sie einst ins Gefängnis brachte. Der ist noch wohlhabender als zuvor, verbarrikadiert sich aber aus Angst vor einer Entführung in seinem Anwesen. Im Schatten dieser Mauern lernt Horacia weitere Nachtgestalten kennen: eine transsexuelle Prostituierte, eine von Dämonen geplagte Obdachlose und einen buckligen Eierverkäufer. Während sie ihnen eine großherzige Freundin wird, wartet Horacia geduldig auf ihre Gelegenheit zur Rache. Lav Diaz gelingt ein visuell überwältigendes, archaisches und tief menschliches Drama über Schuld und Solidarität, Absolution und Rache. (Quelle: Filmfest Hamburg)

 

Pressestimmen:

  • „Eine Überlebensgeschichte, ein Blick auf eine Gesellschaft, ihre Gewalt und Kriminalität und zugleich ein Über-Film, der die Mittel des Kinos in Richtung einer poetischen Freiheit rückt.“
    Katja Nicodemus/Die Zeit
  • „Mit ‚The Woman Who Left‘ hat Lav Diaz ein Lehrstück geschaffen, ein Bekenntnis zur didaktischen Einfachheit.“
    Süddeutsche Zeitung
  • „An inexplicably transcendent journey to the end of the world“
    Lorenzo Esposito/CinemaScope
  • „The woman who left reveals the worst and best of humanity“
    Bangkok Post
  • „The slow-burning revenge story paints a nuanced picture of inequality in late 90s Filipino Society.“
    One Room With A View
  • „It’s (Charo) Santo’s soft skinned but seething performance that viewers must see through the film’s most challenging passages.“
    Variety

Auszeichnungen:

  • Goldener Löwe bei den 73. Internationalen Filmfestspielen von Venedig